Österreichischer Franchise-Verband setzt in der Kommunikation auf YIELD

Mit 2025 hat die Kommunikationsagentur YIELD ihr Kundenportfolio um den Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV) erweitert. Der ÖFV repräsentiert die Interessen von rund 500 Franchise-Systemen und ihren mehr als 10.000 Franchise-Partner:innen in ganz Österreich. Mit einer neuen Kommunikationsstrategie sollen die Sichtbarkeit des Verbandes gesteigert und die Interessen der Branche an die Öffentlichkeit herangetragen werden.

Seit mehr als 30 Jahren setzt sich der Verband für die österreichische Franchise-Wirtschaft ein und fördert den Austausch zwischen der Branche und wichtigen Partner:innen aus Wirtschaft und Politik. Das Netzwerk umfasst über 13.000 Standorte von über 10.000 Franchise-Partner:innen und schafft mehr als 90.000 Arbeitsplätze. Mit einem jährlichen Netto-Umsatz von rund 12 Milliarden Euro ist Franchising zugleich ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Österreich. „Zu den Kernaufgaben unseres Verbandes gehört es, unseren Mitgliedern dabei zu helfen, sich wirtschaftlich vollends entfalten zu können, sowie den Bekanntheitsgrad von Franchising zu steigern. Um diese Ziele zu erreichen, richten wir unsere Kommunikation neu aus und vertrauen auf die langjährige und breite Expertise von YIELD. Maßgeblich für unsere Entscheidung war die erfolgreiche Arbeit der Agentur in unterschiedlichsten Branchen“, erklärt Karin Kufner-Humer, Generalsekretärin des ÖFV.

Breite als verbindendes Element

Genauso wie YIELD repräsentiert auch der ÖFV eine breite Palette von Branchen und Unternehmensgrößen. Diese Gemeinsamkeit bildet eine solide Grundlage, um gezielt auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Verbandes einzugehen. „Der ÖFV ähnelt uns in vielerlei Hinsicht. Durch unsere Kommunikationserfahrung quer durch beinahe alle Bereiche der Wirtschaft sind wir der ideale Kommunikationspartner für eine so vielfältige Interessenvertretung“, freut sich Alexander Langgruber, Geschäftsführer und Gründer von YIELD, über den Zuwachs im Portfolio.

Effektive Teamarbeit

Ein engagiertes Team, bestehend aus Alexander Langgruber, Muamer Becirovic und Kevin Puntschart, widmet sich der Entwicklung der neuen Kommunikationsstrategie. Die Schwerpunkte liegen auf der medialen Begleitung der Verbands-Veranstaltungen wie dem Franchise-Award, dem Aufzeigen von Best-Practice-Beispielen und der Kommunikation zentraler Themen wie dem Wirtschaftsfaktor Franchising. „Es ist uns ein Anliegen, den Menschen zu vermitteln, was Franchising wirklich bedeutet und wie präsent es in unserem Alltag ist – viel stärker, als man zunächst denken würde. Ein zentraler Punkt in der Kommunikation wird auch die Franchise-Statistik sein, die wir alle zwei Jahre erheben und auch dieses Jahr wieder vorstellen“, so Martin Zagler, Präsident des ÖFV.

Über den Österreichischen Franchise-Verband:

Mit über 500 Franchise-Systemen, knapp 13.000 Standorten, über 10.000 Franchise-Partner*innen, mehr als 90.000 Beschäftigten und einem jährlichen Netto-Umsatz von rund 12 Milliarden Euro ist Franchising in Österreich klar auf Wachstumskurs. Der Österreichische Franchise-Verband (ÖFV) wurde 1986 gegründet, vertritt seit über 30 Jahren die Interessen der österreichischen Franchise-Wirtschaft und setzt sich dafür ein, Franchise-Geber*innen, Franchise-Partner*innen, Franchise-Expert*innen und Interessierte zu vernetzen. Als zentraler Repräsentant der österreichischen Franchise-Wirtschaft und als integrativer Motor der Franchise-Wirtschaft vertritt der Verband die Interessen seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit und forciert den Austausch mit Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit.

Fotocredit: Stefan Seelig

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