Seinen Ursprung hat das Digital Marketing mit dem Aufkommen des Internets in den frühen 1990er-Jahren. Ein symbolträchtiger Meilenstein war die Veröffentlichung des ersten klickbaren Werbebanners im Jahr 1994 durch AT&T. Die Resonanz war bemerkenswert – etwa 44 Prozent der Betrachter:innen klickten auf die Anzeige. Eine Zahl, die heute fast unglaublich wirkt [1]. Seitdem hat sich nicht nur das Internet, sondern auch das Digital Marketing rasant weiterentwickelt.
Durch Plattformen wie MySpace, Facebook, YouTube, Twitter, Instagram und TikTok vervielfachten sich in den folgenden Jahren die Möglichkeiten, Menschen online zu erreichen. Im Wesentlichen war das Aufkommen der sozialen Medien verantwortlich für das schnelle Wachstum des Digital Marketings in der westlichen Welt. Was als einzelner Banner begann, wurde zu einer komplexen Welt aus Bildern, Videos, Stories, Likes und Kommentaren. Und Digital Marketing entwickelte sich von einem Nischenthema zu einem zentralen Element moderner Unternehmenskommunikation.